Literarische Telefonzelle

Zu 90 Minuten Literatur wird auch am Montag 26.02. eingeladen.

… die Zeitschrift „Damals“ wie besprochen steht auf der Tagesordnung zum Schwerpunktthema „Leopold II. von Belgien und der Terror im Kongo“, was uns in eines der finstersten Kapitel der Kolonialgeschichte um 1900 zurückführt und manche aktuellen Entwicklungen in Afrika besser verstehen lässt. Besonders erstaunlich dabei ist, dass der damalige Kongo privates (Firmen-)Eigentum des Königs wurde, insofern dort schon damals Kolonialpolitik in einem westlichen Land von der belgischen Öffentlichkeit  nicht mitgetragen wurde … Die Lektüre ist nicht fachwissenschaftlich, sondern gut verständlich und spannend.

Zugleich wird zur Fortsetzung der schmackhaft gestarteten Reihe von ErzählCafés zum Jahresthema „75 Jahre DDR“ eingeladen

Mo., 19.02., 16:30 Uhr: Kleine weiße Friedenstaube …

Sowie

Mo., 18.03., 16:30 Uhr: Frauen in der DDR – Ansprüche und Realität in der Gleichberechtigung der Geschlechter damals und heute

Das es dabei nicht um einen platten Vergleich gehen soll, versteht sich von selbst. Vielmehr dienen diese Gesprächsrunden der Selbstvergewisserung heute – mit dem Wissen um unsere Biografien