Akazienhof

Der Akazienhof im Herzen Grunas

Die „Villa Akazienhof“, auch als Rosenbergvilla bekannt, ist ein spannendes Objekt auf der Schneebergstraße 16. Nach seiner bewegten Geschichte öffnete der Garten im Jahr 2022 erstmals seine Pforten und wurde 2023 mit zahlreichen für nachbarschaftliche Treffen und Veranstaltungen belebt.

Der Garten rund um die Villa Akazienhof soll im Frühjahr regelmäßig bespielt und 2024 noch offener werden.

Bei Interesse nehmen wir uns gern auch die Zeit für ein Treffen.

Wir laden ein, gemeinsam mit uns den Akazienhof zu beleben!
Jede:r ist herzlichst willkommen, gemeinsam den Garten in eine kleine Nachbarschafts-Oase mitten in Gruna zu verwandeln.

KONTAKT TEAM AKAZIENHOF :

Telefon: 01575 1514692

E-Mail : Jan.minack@dresden-gruna.de

Werkstattgespräch im Akazienhof

Verschiedene Nutzerinnen, Ideengeber, Interessierte, Vertreterinnen von Institutionen, der Stadt und lokalen Nachbarschaftsinitiativen kamen am 8.September im Garten der Villa Akazienhof zusammen.

Die Ergebnisse der Nutzerwerkstatt und des Beteiligungsprozesses sind hierunter einsehbar :

Interessensbekundungen können gern ausgefüllt zugesandt werden

Zwei neue Gesichter im Team Akazienhof

Seit dem 16.06.2023 gibt es zwei neue Gesichter im Team Akazienhof: Grit Knoth und Jan Minack setzen sich als unsere neuen Projektkoordinator:innen gemeinsam mit dem IGL Verein für die Weiterentwicklung des Akazienhofes zu einem Kultur- und Nachbarschaftszentrums ein!

Und um für alle Belange ansprechbar zu sein, haben die beiden direkt Sprechzeiten für alle Bürger:innen Grunas und Interessierte eingerichtet.

Jan und Grit offen für eure Fragen und Ideen. Auf anfrage machen Sie sich direkt mit Euch einen Individuellen Termin aus im Bürgertreff „Grunaer Aue“ (Winterbergstraße 31c) oder im Garten der Villa Akazienhof , auf der Schneebergstraße 16, 01277 Dresden.

Fortan sind sie dann jeden 2. und 4. Montag im Monat im Bürgertreff zu finden. Eventuelle Änderungen entnehmt ihr bitte dem Monatsprogramm oder dem Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!



Schon 2022 gab der Garten folgenden Arbeitsgruppen und Projekten einen Raum im Grünen:
– Kultur
– Gruna kocht
– Stadtgrün
– Jane’s Walks
– Bild und Film
– Stadtteilgeschichte
– Rock im Garten und die Nachbarschaftstage

Spenden in Form von Geld, Baumaterial für temporäre Unterstände, Werkzeuge und ähnliches sind sehr willkommen. Und natürlich ist auch jede zusätzliche Idee, jede Mitwirkung und logistische Unterstüzung erwünscht.

An Baumaterial braucht es zuerst:
– Einschlaghülsen
– Bauholz aller Art (Balken, Latten, Paletten, Kisten, Platten, … )
– Tarps, Planen, Folien
– Nägel, Schrauben, Krampen, Tacker, …

Das Orga-Team ist erreichbar über akazienhof@dresden-gruna.de

Festnetztelefon nur zur Öffnungszeiten des Bürgertreffs : 0351 26 55 20 63

Lage:


Größere Karte anzeigen

Zusammenfassung des Projekts 2022

Das Projekt wurde 2022 als Modellprojekt gefördert durch das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden im Rahmen eines Förderaufrufs zur Stärkung sozialräumlicher und am Gemeinwesen orientierter Ansätze.

Ausgangspunkt für das Projekt war ein community-organizing-Prozess im Stadtteil. Sowohl in den Befragungen als auch auf der anschließenden Ideenwerkstatt wurde bemängelt, dass die Menschen der einzelnen Siedlungen, Höfe oder Häuser untereinander kaum in Kontakt kommen und sich teilweise innerhalb eines Hauseingangs nur flüchtig grüßen und kaum kennen. Um diesen Kontakt zu ermöglichen braucht es einen neutralen Ort, an dem man sich interessenbezogen treffen und kennenlernen kann. Für diesen Ort sollte der für den Stadtteil zentrale aber vernachlässigte Villengarten aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Die Villa Akazienhof liegt nahe am Stadtteilzentrum im Schnittpunkt vieler Wegebeziehungen in Gruna. Der verwilderte Garten bietet auf gut dreitausend Quadratmetern mit einigen stattlichen Parkbäumen eine grüne Oase. In der DDR wurde die Villa als Kindertagesstätte genutzt; viele Nachbarinnen und Nachbarn sind durch die eigene Familiengeschichte eng mit dem Ort verbunden.

Diese Überlegungen führten zu vier konkreten Zielstellungen für das Projekt Akazienhof 2022:

1 Verwilderten Garten herrichten
2 Veranstaltungen von Nachbarn für Nachbarn im Garten, selbstorganisiert
3 Bleibende Verbindungen in der Nachbarschaft knüpfen: durch Aktivierung, Empowerment, Vernetzung
4 Prozess des gemeinsamen Reflektierens: Wie wollen wir als Nachbarn in Gruna leben? Leitbild „Sorgende Nachbarschaft“ – Wie kann das konkret aussehen?

[…]

Zusammengenommen bestätigen die bisherigen Erfahrungen im Projekt, dass die Ausgangsgedanken richtig waren. Darin offenbart sich ein erhebliches Potential für die Weiterentwicklung der Sozialarbeit und der Gestaltung unserer Nachbarschaften.

[…]

Entscheidend für das Gelingen des Projekts wird es sein, Verbindungen herzustellen. Das sind zunächst ganz konkret Verbindungen zwischen Menschen aus verschiedenen Zielgruppen in der Nachbarschaft durch Begegnungen und Erlebnisse im Garten. Genauso wichtig sind außerdem „kurze Drähte“, also vertrauensvolle Beziehungen zwischen den Beteiligten im Projekt, weiteren Akteuren im Stadtteil und Verantwortlichen in verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung. Und schließlich geht es darum, Brücken im Kopf zu schlagen, ausgehend von dem, was im Garten und rund um den Garten passiert, hin zu der Leitidee einer sorgenden Nachbarschaft in Gruna.

Video vom Auftakttreffen am 2.4.22

https://youtu.be/3_mx_A3b-VI

Beobachtungsprotokoll „Vogelwelt am Akazienhof“ (9.5.22)

–   Gartenrotschwanz (Phoenicurus ochruros): Brutnachweis, Obergeschoss Villa

–   Blaumeise (Cyanistes caeruleus): Brutnachweis, Nistkasten Ostrauer Staße

–   Star (Sturnus vulgaris): Brutnachweis, Baumhöhle in Roteiche auf Gelände

–   Kohlmeise (Parus major)

–   Ringeltaube (Columba palumbus)

–   Haussperling (Passer domesticus)

–   Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

–   Buntspecht (Dendrocopos major)

–   Mauersegler (Apus apus): Überflug

Vielen Dank, Heidi Spaenhoff vom Jugendökohaus, für den fachlichen Beitrag und die Spende eines Nistkastens!

Der Akazienhof bekommt einen Premium-Nistkasten gespendet.