Kultur und Sport

Kultur- und Sportangebote sind in Gruna Mangelware. Daher wollen wir nicht nur bestehende Initiativen aufzeigen, sondern auch neue Projekte aus der Nachbarschaft fördern und unterstützen.

Gerade durch unseren Bürger-Treff können wir schon jetzt vielen Bürger- und Künstler-Aktionen eine Obdacht und damit eine Bühne für Engagement und Nachbarschaftlichkeit bieten.

Hast auch Du eine Idee und suchst noch nach einer geeigneten Location? Oder würdest gerne die Arbeitsgruppe durch dein Engagement unterstützen?

Dann kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schick eine Mail an kultur@dresden-gruna.de.

Projekte

Neben den hier aufgelisteten, wiederkehrenden Veranstaltungen finden viele kleinere Aktionen statt. Schau für diese in unserem Veranstaltungskalender nach …

… und melde dich für unseren Newsletter an!

An jedem zweiten Montag im Monat laden der SWIS Blasewitz, die Begegnungsstelle fidelio wie auch Mitglieder des Seniorenbeirats Dresden zum gemeinsamen Erzählen ein. Hierbei geht es sowohl um Zeitzeugenarbeit und Aufarbeitung der Stadtteilgeschichte, als auch um nachbarschaftliches Engagement, Alltagshilfe und kommunalpolitische Bürgerbeteiligung.

Ein fester Zeitpunkt für Kultur aller Art. Ob Kochkurs, Lesung, Vernissage, Sprach-Exkurs oder was ganz anderes – der Mittwoch soll im Zeichen der Kultur stehen. Als relativ junges Format sind wir immer auf der Suche nach neuen Veranstaltungsmöglichkeiten.

Wir stehen in Kontakt zu lokalen Kunst- und Kulturschaffenden, welche diverse Workshops aus den Bereichen Kunst, Kultur und Politik anbieten. Wenn Du nach etwas Bestimmten suchst oder gerne in unsere Kontakt-Kartei aufgenommen werden willst, sende uns eine Nachricht!

Der Lesekreis in der Grunaer Aue entstand aus der Initiative von Michael, welcher auf der Suche nach einem solchen Format war, in Gruna und Umgebung aber leider nichts fand. Wir als IGL freuten uns sehr über sein Engagement. Seit Oktober 2019 findet der Lesekreis nun regelmäßig in der Grunaer Aue statt.

Wenn dir für die Durchführung deiner nachbarschaftlichen Veranstaltung noch Dinge fehlen, können wir dir vielleicht weiterhelfen. In unserem Bürger-Treff lagern einige Dinge, die von Nutzen sein könnten, bspw. ein Pavillon, Stühle und Tische. Diese verleihen wir gern an Personen und Institutionen.

Daneben bietet der Sport & Jugend e.V. eine professionelle Ausleih-Möglichkeit für Sport-, Spiel- und Veranstaltungsmaterial.