„Auferstanden … und der Zukunft zugewandt.“

Wie nützlich können DDR-Erfahrungen in der heute gespaltenen Gesellschaft sein?

19. Februar 2024: Von Katzen mit grünen Punkten und weißen Tauben

Kunst und Kultur wurden in der DDR gefördert. Mit dem Buch, das der Veranstaltung den Titel gab, sollten schon Kleinen an die Großen in der Malerei herangeführt werden. Hier findet sich auch Picassos „Friedenstaube“, die immer wieder besungen wurde. Auch in unserer Stadt wohnen Menschen, die schon zu DDR-Zeiten künstlerisch aktiv waren So wird bspw. Eleonore Krause über ihre Aktivitäten in einem Volkskunstzirkel erzählen, deren Ergebnisse auch betrachtet werden können.

Alle, die früher oder heute mit Kunst in Berührung kamen oder noch kommen – sei es als (Laien-)Künstler oder als Betrachter – sind herzlich eingeladen.

Das nächste PflegeCafé findet am 6.3. statt.