Umfrage der Stadt Dresden: „Wo lernst du in Dresden?“

Lernen endet nicht mit der Schulzeit, es begleitet Menschen ein Leben lang. Bildung ist dabei der Schlüssel, um persönliche, berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern sowie anpassungsfähig für Veränderung zu sein. Um die Dresdnerinnen und Dresdner auf diesem Weg zu begleiten, startet das Bildungsbüro der Landeshauptstadt Dresden einen Online-Dialog und möchte wissen:

>>> „Wo lernst du in Dresden?“ (link zur Umfrage)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre individuellen Bildungsorte und -erfahrungen digital zu teilen und sich mit anderen über ihre Erfahrungen auszutauschen.

  • Welche Gebäude, Plätze oder Institution verbinden Menschen in Dresden mit einem Bildungsort?
  • Was macht diesen Ort für sie so ideal zum Lernen?

Petition gegen Kürzungen im Dresdner Haushalt

In der Haushaltskasse Dresdens werden im Jahr 2025 über 70 Millionen Euro fehlen.
Ein Grund dafür ist, dass Überweisungen des Landes Sachsen an die Stadt ausbleiben werden. Jetzt wird der Rotstift angesetzt und wir werden es alle spüren. Vor allem im sozialen Bereich, bei der Bildung und Kultur soll gespart werden. Auch an vielen Angeboten in Gruna.

Eine Initiative aus Vereinen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen haben sich zum Bündnis gegen Kürzungen Dresden zusammengeschlossen und wollen die Stadt- Verwaltung, die Bürger der Stadt und die Politik auffordern, die Kürzungen des Landes nicht hinzunehmen und sich für eine gerechte Besteuerung der Reichen in unserem Land einzusetzen.
Es ist genug Geld da, es ist nur ungerecht verteilt!

>>> Hier geht es zu einer Petition gegen die Kürzungen

Auch im Winter in Gruna: „Komm zum Malen!“ DAS Malspiel nach dem Arno Stern – Konzept

Seit nun schon langer Zeit und mit wachsender Teilnehmerzahl im Akazienhof ansässig, ist Juliane mit ihrem Angebot jetzt wieder in das „Winterquartier“ gezogen. Gemalt wird montags nun also wieder in der ASB Begegnungsstätte Wiesenhäuser.

Stell dir vor, es gäbe einen Ort, an dem es möglich ist,
 so zu malen, wie du noch nie gemalt hast!
 Hier malst du mit leuchtenden Farben
 deiner Kreativität werden Flügel verliehen
 Du kannst alles malen, ohne dass du bewertet, kritisiert oder beurteilt wirst.
 Die Bilder entstehen nur durch dich allein, ohne Vorgaben und du allein kannst selbst
entscheiden, was und wie du malst
 es herrscht eine ruhige Atmosphäre
 Du wirst achtsam begleitet und kannst keine Fehler machen.
So einen Raum gibt es.
Er wird Malraum genannt.

Wo?: ASB Begegnungsstätte Wiesenhäuser
Wiesenstr. 17, 01277 Gruna
Wann? immer montags 16-18Uhr
Energieausgleich: 10 Euro, Materialkosten sind enthalten
Anmeldung über Juliane Franke Tel.:015201969994

Wir fahren mit der Straßenbahn „Lottchen“

Am 06.12.24 um 14:30 Uhr an der Haltestelle Zwinglistraße, Richtung Stadt

Bitte beachtet die Anmeldefrist ist bis zum 26.11.24 unter folgender Telefonnummer 015227717854 oder per Mail: post@dresden-gruna.de möglich. Vielen Dank.