Grunaer Stadtteilrunde

Nachbarschaftstage 2023 – Akazienhof – „Nachbarn helfen Nachbarn in Gruna“:

Die Grunaer Stadtteilrunde traf sich am 31.08.23 mit 15 Aktiven und stellte die Weichen bis zum Jahresende.

Fast schon eine gute Tradition ist die seit 2018 tätige Stadtteilrunde, wo sich Aktive von Vereinen, in Gruna ansässige Einrichtungen und einfach aktive Nachbarn etwa aus Kirchgemeinden treffen, um sich um „ihren Stadtteil-Kram“ selber zu kümmern; dass der Stadtbezirkschef dabei mit an Bord ist, hat sich ebenso beim Zusammenwirken mit der Verwaltung bewährt. Wenn dann noch regional agierende Wohnungsunternehmen und Stadtbezirksbeiräte mitmischen würden …

Aber auch so war die Runde am letzten Donnerstag sehr erfrischend und ergiebig. Grit Knoth und Jan Minack stellten sich als nun angestellte Profis für den Akazienhof denjenigen persönlich vor, die ihnen noch nicht begegnet waren (die beiden gehörten zu jener 11-köpfigen Wander-Schreib-Gruppe, die die Wanderbroschüre „Rund um den Akazienhof“ im letzten Dezember verfasst hatte). Nun sind sie vor allem für die Einbindung der Bewohner aller Altersgruppen auf dem Weg zu einem Nachbarschafts-Kultur- und Naturzentrum ebenso da wie das Zusammenwirken mit Verwaltung und künftigen Nutzern.

Alle Jahre wieder – Nachbarschaftstage: Auch 2023 wird es wieder einen „aktiven Adventskalender“ in vielen Fenstern und Räumen Grunas geben und wir betten ihn in die Grunaer Nachbarschaftstage ein, die bereits zum siebten Male durch die Stadtteilrunde organisiert werden. Der Auftakt erfolgt am Freitag, 01.12.2023 am Eltern-Kind-Büro und rund um den Findlingsbrunnen. Dort können sich alle Lust und Vorfreude auf die Angebote in Gruna in der Adventszeit holen; ein Höhepunkt wird sicher wieder der Adventsmarkt im Akazienhof mit seinem stimmungsvollen Ambiente sein.

Trittfest in Gruna: Stimmung hingegen kommt nicht auf, bewegt man sich auf Fußwegen durch unseren Stadtteil. Trotz einiger Fortschritte wird die Sanierung des Trottoieres der Heynathstr ebenso immer wieder vertagt wie die Realisierung eines Fußgängerüberweg zwischen Rothermundtpark und den Wohngebieten Altgrunas.

„Nachbarn für Nachbarn“: Derzeit 5 Organisatoren von Nachbarschaftshilfe wie fidelio, ASB „Wiesenhäuser“, Lebendiger Leben e.V., Thomaskirchgemeinde und Nachbarschaftskreis im Stadtteilverein IGL koordinieren künftig ihre Angebote in einem Verbund mit

# „Alles auf einem Blick – Nachbarschaftshilfe in Gruna“ als einheitliche Übersicht für bedürftige und engagementfreudige Nachbarn

# Veranstaltungsangebote wie dem „PflegeCafé“ mit Start zu den Nachbarschaftstagen – für pflegebedürftige Personen , Angehörige und Freunde, also nicht nur Senioren betreffend, sondern auch Familien mit Kindern, Haustieren o.a., ebenso.

# Vermittlung und Ausbau weiterer Alltagshilfen etwa bei kleineren „Notfällen“ z.B. im RepairCafe oder Nähtreff.

Damit wollen wir gemeinsam in Gruna ehrenamtliche, nichtgewerbliche und -professionelle Angebote zur niederschwelligen Unterstützung nebenan besser zugänglich machen und Selbsthilfe ausbauen.

Sprechzeiten des Nachbarschaftskreises: jeden 1. und 3. Montag im Monat, 14-15 Uhr sowie erster Montag offener Treff und dritter Montag, jeweils 15 Uhr Erzählcafé im Bürgertreff Grunaer Aue, Winterbergstr. 31c

Nachbarschaftshilfe in Gruna unter nachbarschaftshilfe@dresden-gruna.de – Tel: 0351 – 263 21 38