Der Stadtteilverein lud gemeinsam mit dem LackStreicheKleber – Urban Art Festival und dem AusTaschCafe am 28. & 29.Mai zum Tag der Nachbarschaft in den Akazienhof ein und verwandelte den Ort in eine lebendige Bühne für Nachbarschaft, Kunst und gute Laune.
Der Nachmittag war geprägt von abwechslungsreichen Workshops und musikalischen Highlights. Im Mittelpunkt stand der „Baumgesichter“-Workshop mit dem Dresdner Künstler Lucas Oertel. Groß und Klein konnten hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie Augen und Münder aus verschiedenen Materialien gestalteten und diese anschließend an Bäumen und anderen Flächen anbringen. Das Ergebnis waren farbenfrohe und fantasievolle Gesichten, die die Bäume lebendig erscheinen ließen.
Parallel dazu fand ein „Stencil-Graffiti-Workshop“ statt. Die Teilnehmer schnitten eigene Schablonen aus und sprühten kreative Motive auf Papier, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Die Workshops liefen am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr und boten allen Altersgruppen die Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen und eigene Kunstwerke zu erschaffen.
Musikalisch wurde der Tag durch die Vinyl Lounge mit DJ untermalt. Unter dem Motto „Der Sound der Straße“ brachte die Musik Stimmung in den Garten und schuf eine besondere Atmosphäre des kreativen Zusammenkommens. Währenddessen konnten sich die Besucher beim ScribbleClash Zeichentisch austoben oder am Grill mit den Nachbarn austauschen. Das gemeinsame Verweilen unter dem Pavillon und dem Blätterdach förderte den Austausch zwischen Nachbarn, Kunstfreunden und Gästen.



Der Tag der Nachbarschaft im Akazienhof war ein voller Erfolg und zeigte, wie lebendig und kreativ das Miteinander in unserem Stadtteil sein kann. Viele nutzten die Gelegenheit, bei Musik, Kunst und leckerem Grillgut neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.
Außerdem war das AusTauschCafe in der Schlüterstraße 13 am 28. und 29. Mai geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen konnten Besucher im Tauschladen stöbern.
Wir freuen uns schon auf das nächste Fest und darauf, gemeinsam weiterhin kreative und lebendige Nachbarschaften zu gestalten!
