Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ErzählCafé – „Wohnen in Demenzdörfern?“

8. Januar 2018, 14:00 - 15:30

 

Thema: Wohnen in Demenzdörfern oder in demenzfreundlichen Kommunen? Reise in die nahe Zukunft mit einer Alltagsbegleiterin und einem Dokumentarfilm

„Wege, die in die Zukunft führen“ wird uns als Motto durch alle Erzähl- und BürgerCafés 2018 begleiten und so rühren wir zu Jahresbeginn einen Wunschpunsch an, laden mit der Karte im Dateianhang zum 1. RepairCafé am 25.01., 17 Uhr ein und starten dann mit dem Januar-Thema.

Es war einmal … hieß es im Dezember und gleich im Januar: Es wird sein? Zum Beispiel die immer wieder diskutierte Frage der scheinbaren Zunahme dementieller Erkrankungen. „Bei aktuell geschätzten 1,6 Millionen demenzerkrankten Menschen in Deutschland überrascht es nicht, dass wir alle auf die eine oder andere Art mit dem Thema „Demenz“ in Berührung kommen, sei es beruflich, sei es im privaten Umfeld, sei es in der Begegnung im Quartier oder Wohnumfeld oder über die Medien“ formuliert das von Wohnungsgenossenschaften initiierte DemenzNetz Chemnitz seinen Ausgangspunkt.

Wenn wir jedoch anerkennen, dass Menschen mit Demenz nicht auf diese Erkrankung zu reduzieren sind, dann bieten möglicherweise auch Sonderwohnformen wie Heime oder ganze Demenzdörfer keine angemessene Versorgungs- und Lebensform für sie. „Wir wollen ein Gemeinwesen, in dem alle Verantwortung füreinander tragen und auch alle ungeachtet gesundheitlicher Einschränkungen einen anerkannten Platz finden können“, ist auf www.demenzfreundliche-kommune.de nachzulesen. Zerbricht dieser humanitäre Anspruch aber nicht an der Realität von effizienzorientierten Gesellschaften?

Es gibt keine einfachen Antworten, weshalb wir uns in diesem ErzählCafé einigen Aspekten anzunähern versuchen: Nachdem Frau Seiler-Wenzel von ihren Erfahrungen als Alltagsbegleiterin im Umgang mit Menschen mit Demenz berichtet, nähern wir uns der Frage „Wie im Stadtteil mit Demenz umgehen?“ und erwarten dazu VertreterInnen des Dresdner Pflegenetzes. Dabei geraten verschiedene Beispiele wie Wohngemeinschaften oder die auf der Dresdner Seniorenkonferenz 2017 diskutierten  Demenzdörfer ins Blickfeld, bevor wir am Ende fragen, ob und wie demenzfreundliche Kommunen gelingen können. Es ist die Frage nach einem wertschätzenden Wohnumfeld, wo ich auch als alter, verwirrter  Mensch anerkannt, akzeptiert und nicht nur geduldet bin und tragende Nachbarschafts- und soziale Netze finde …..

Wer meint, das sei nicht ihr/sein Thema, sollte erkennen, wie sehr sie/er von menschenfreundlichen Nachbarschaften selber profitieren könnte. Allein schon das lohnt Ihr Kommen ins Grunaer ErzählCafé!

Es laden ein:
SWIS (Senioren Wohnen im Stadtteil) Blasewitz, Begegnungsstätte „fidelio“ und Gudrun Böhmig/Peter Müller vom Seniorenbeirat der Landeshauptstadt

Die Teilnahme ist kostenfrei; Spenden sind erwünscht.

Details

Datum:
8. Januar 2018
Zeit:
14:00 - 15:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

fidelio
Papstdorfer Str. 25
Dresden, 01277 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0351/25 02 160
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Volkssolidarität

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar