- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ErzählCafé / FriedensCafé
11. Februar 2019, 14:00 - 15:30
Grunaer FriedensCafé – wieder gemeinsam mit der ev.-luth.Kirchgemeinde Gruna-Seidnitz in deren Räumen auf der Bodenbacher Str. 24 vorbereitet
2019 geht es um Geschichten vom großen Frieden und Friede im Kleinen. – ein ErzählCafé vom menschlichen Vermögen, Frieden zu stiften
Am Mo., 11.02. 2019, 14 Uhr
Im Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Gruna, Bodenbacher Str. 24
Zur Einstimmung:
Ist der „Große Frieden“ zwischen den Völkern und Glaubensgemeinschaften nicht schon schwierig genug? Wie steht es um den Frieden im Kleinen, im Alltag, unter Nachbarn, in den Familien und zwischen den unterschiedlichen Generationen? Gelingt es jedeM einzelnen von uns wirklich immer, sich mit früheren Lebensabschnitten auszusöhnen, diese als Bestand in der eigenen Biografie anzunehmen? Und wie steht es um den (regionalen) Frieden in unserer Stadt 2019?
Sollte der 13. Februar gerade uns Dresdnern Mahnung sein, im Mühen um ein friedliches Miteinander nicht nachzulassen, dann wollen wir im diesjährigen Gunaer FriedensCafé versuchen, die gegenseitige Verschränkung dieser scheinbar ganz verschiedenen Ebenen zu durchdringen. Wie ist es um den große Frieden bestellt, wenn das im Kleinen nicht gelingt – und umgekehrt?
Dazu wollen wir uns anhand einiger Beispiele aus unserem Lebensalltag verständigen, indem wir in den Erinnerungen der Anwesenden nach Bildern und Orten des Friedens – auch in unserem Stadtteil – suchen:
* Wann empfinden Sie Frieden im Alltag…?
* Wo finden wir „Friedensräume“, kommen wir zur Besinnung….?
* Welche Bedingungen braucht Friede?
*Können Menschen auch bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit auf Friede hoffen?
* Auf welchen Werten vermag Frieden zu gründen?
Wir möchten Sie ermutigen, Bilder zu suchen und mitzubringen, die Frieden darstellen und Erlebnisse zu erinnern, die Frieden zeigen. Lassen Sie uns gemeinsam an diesem Nachmittag im Februar über die Chancen des friedvollen Miteinanders im Stadtteil sprechen und fühlen Sie sich dazu herzlich durch die Veranstalter eingeladen.