Sitzungs-Protokolle

Plenum 14.07.2020
Ort: Bürger-Treff Gruna
Anwesend: Hannah Schoeller, Jara Marder, Peter Rausendorf, Carsten Irmer, Michael König, Ringo Kätzel, Frank Urban
TOP:

Überarbeitung Hygienekonzept (Michael)
— die Küche soll wieder zugänglich gemacht werden, Hygienekonzept wird überarbeitet und dem Vorstand des Sigus vorgelegt

NT Programmpunkte und Brunnenfest (Carsten)
— Brunnenfestprogramm soll im NT-Programm erscheinen
— Nachbarschaftshilfe Projekt „Inklusive Senioren“ – IGL erstellt Aufruf für Projektdurchführung im Stadtteil
— Peter soll angefragt werden ob der Georgienabend mit in das NT-Programm und int. Woche integriert wird

Lastenrad (Jara)
— wurde bewilligt, weitere Schritte folgen, zuständig ist die AG Mobilität

Fairteiler (Foodsharing) – Infos und Kontakte (Carsten)
— es wird eine Aktion mit den Tafeln zum Brunnenfest geplant
— der Fairteiler ist gut angelaufen
— Start der Ferienzeit nutzen um den Fairteiler nochmal unter privaten abgebern zu bewerben

Vereinsgründung (Carsten)
— der Unterschrifts-Termin ist beim Notar vereinbart.
— Vorstand muss kein Vorstandsvorsitzenden wählen um den notariellen Prozess abzuwickeln
– Vereinsadressenentscheidung:
— Marion wird angefragt ob sie ihre Anschrift als Vereinsadresse bereitstellen möchte, soll eine ggf. nochmalige notarielle Umtragung verhindern
— darüberhinaus wird in diesem Zusammenhang die Tragweite einer Adressenausweisung gegenüber Institutionen geprüft

Kulturamtsprojekte (Carsten)
— Anträge müssen bis zum ersten September erfolgt sein
— Anträge mit Stadtteilbezug haben keine Berücksichtigung
-Ideen und Auswahlverfahren:
— Anträge müssen besprochen, fertig ausformuliert und rechtzeitig eingereicht werden
-Entscheidungskompetenzen der AGs
— die AG Kultur sollte sich damit befassen und weitgehende Kompetenzen erhalten (Prozess sollte autonom erfolgen) => Fertiger Antrag soll nur per Mail an alle zur Zustimmung

— Carsten will unbedingt einen Antrag schreiben
— Antrags-Sammel-Dokument für ale ist hier:
https://docs.google.com/document/d/1QMSyaVJykKbh8OxgFtQRAfNHr0qJineH_biLQPV4hNA/edit?usp=sharing

Bewerbung Nachbarschaftspreis mit EKB? (Carsten)
— Carsten bewirbt sich mit der IGL in Kooperation mit dem EKB als Netzwerker und Initiator für viele Stadtteil-Projekte wie dem Fairteiler

Plenum und Öffnungszeiten in den Ferien klären,
– Dienstagsöffnungszeiten in den Ferien werden für IGL interne Projektarbeit und Veranstaltungen genutzt, daher vorerst keine Öffnung für Besucher. Das Plenum entfällt – bei dringenden Punkten werden die internen Treffen und der Mailverteiler genutzt.
– Grillen bei Peter R. am 18.8. um 18 Uhr
– 21.07.: IGL (Teambuilding) Leitbild in Planung
–für Moderation (Birgit Lies) soll eine Bieterrunde stattfinden. Infos und Anmeldung unter webmaster@dresden-gruna.de
— dies ist eine IGL Gründungsmitgliederveranstalung, ausdrücklich geöffent für alle.
– 16. und 23. August wird je ein Igel Organizing zum Thema interne Kommunikation stattfinden



Plenum 09.06.2020
Ort: Bürger-Treff Gruna
Anwesend: Gabriele Seiler-Wenzel, Hannah Schöller, Jara Mäder, Michael König (Protokoll), Marion Herrmann, Peter Müller, Peter Rausendorf, Ringo Kätzel, Carsten Irmer
TOP:
NT Grober Fahrplan (Carsten)
— Markt der Möglichkeiten und Rock am Brunnen als separate Veranstaltungen und damit als Alternative zum Brunnenfest
–> Planung des Events an einem Wochenende; Organisation weiterhin durch Brunnenfest-Team, Terminvorschläge gerne per Mail
— Durchführung der nicht stattgefundenen Jane’s Walks im Zeitraum der Nachbarschaftstage
— insgesamt bleibt vor allem die Finanzierung eine Frage (Projektförderung durch Kulturamt möglich?)

IGL-Organizing – Kommunikationswege, Termin (Michael)
— zwei Termine sonntags im Juli/August sollen gefunden werden (Umfrage dazu via Doodle, Zugang zu Doodle wird per Mail versandt)
— gerne jeweils in Verbindung mit einer Teambuilding-Maßnahme
— Suche nach Moderation
— Ziel ist eine Neustrukturierung der internen Kommunikation; Hinweise und Vorschläge können ab sofort per Mail gesendet werden

Fairteiler (Foodsharing) – Ort und Betreuungsmöglichkeiten (Carsten)
— Nutzung des Aue- oder des EKB (Eltern-Kind-Büro)-Kühlschranks zur Lagerung und Verteilung (als ‚Fairteiler‘) geretteter Lebensmittel; Betreuung und Ausgabe der Lebensmittel durch IGL-Engagierte
–> Frage, ob feste Öffnungszeiten von uns organisiert werden können?
— Fairteiler sollte eher zentral stehen, daher steht das EKB im Fokus; Carsten wird sich damit auseinandersetzen und bei neuen Erkenntnissen melden

Egons Tafeln (Peter)
— Peter Müller und Peter Rausendorf werden Bestand sondieren; Abholung der Tafeln durch IGL
— geplant ist eine Ausstellung/Rotation der Tafeln zur Geschichte des Stadtteil Grunas in verschiedenen Kulturinstitutionen und öffentlichen Einrichtungen

Vereinsgründung (Carsten)
— Vereinssatzung ist von Finanzamt anerkannt worden und kann nun von den Mitgliedern der IGL ratifiziert werden –> einer Gründung des Vereins steht nichts mehr im Wege
— Gründungsveranstaltung findet am nächsten Dienstag, 16.06.2020 um 18 Uhr statt; geplant ist in der Grunaer Aue, sollten es mehr als 10 Anmeldungen werden, wird die Veranstaltung im Rothermundtpark durchgeführt; Einladung erfolgt separat per Mail

Plenum 10.03.2020
Ort: Bürger-Treff Gruna
Anwesend: Carsten Irmer, Frank Urban, Gabriele Seiler-Wenzel, Hannah Schöller, Jara Mäder, Michael König (Protokoll), Marion Herrmann, Peter Müller, Peter Rausendorf, Ringo Kätzel
TOP:
ÖA – (wie) sollen Namen von AG- oder Projektmitgliedern online erwähnt werden? (Hauptverantwortliche festlegen?) Carsten
— Vor und Zunamen in Protokollen, AGs und Projekten
— Zustimmung einzeln zu erfragen/zu entziehen

ÖA – Termine – Kommunikationsform- und Wege für Monatsblätter festlegen Carsten
— einheitliche Möglichkeit/Adresse für Termine: Termin-Tool auf IGL-Website (Ausnahmen: nicht zu veröffentlichende Veranstaltungen/sonstige Gründe das Nutzung des Tools nicht möglich ist: kalender@dresden-gruna.de)
— Yvonne darüber informieren
— Telefonnummer online stellen (0178/2984423)

ÖA – neue Struktur Website vorstellen Michael
— die neue Struktur der Website ist online und soll bitte von allen betrachtet werden; Hinweise/Verbesserungen/Fragen per Mail an oea@dresden-gruna.de
— Yvonne wird darum gebeten, Bilder der Grunaer Aue zu schießen; zudem wird sich ihr Aufgabenbereich um die administrative Bearbeitung eingehender Mails über post@dresden-gruna.de erweitern
— Als Ansprechpartner für das Projekt „Sauberes Gruna“ wird Frank Urban ernannt. Das verwaiste Projekt wird damit wieder eröffnet.
— Auf der Seite Nachhaltige Mobilität wird das Formular zur Eintragung der Fußweg-Meldungen aus dem Winter-Flyer eingefügt und auf den nächsten Plakaten verlinkt
— AG Stadtteilgeschichte und das Projekt Stadtteiljubiläum/Festschrift schreiben Beschreibungen für die Website und senden diese an Michael König (dabei werden vorherige Mails berücksichtigt).

ÖA – Soll das April-Plenum wg. Osterferien auf den 7.4. vorgezogen werden? Carsten
— Das April-Plenum wird am 07.04.2020 stattfinden (einstimmig beschlossen).

Mobil – Drucken wir Flyer für die Kinder-Fahrrad-Demo am 22.03.? Carsten
— Ja; auf Rückseite vielleicht „Werbung“ für eigene Aktivitäten im Fußgänger-Bereich

Mobil – Jane’s Walks IGL-Rundgänge
— Runden sind über Fuß e.V. angegeben und in Programm eingetragen
— nicht am 02./03.05.? –> eigener Termin mit mobilem Café am: 18.04.2020
— Rundgänge während Nachbarschaftstagen geplant (weitere Infos folgen)

Kultur – Brunnenfest – Stand der Dinge Jara
— IGL-Stand: Brunnenwerkstatt, Würstchenverkauf (mit Bodenbacher Eck), Aktionen geplant (Suche nach Helfern auch außerhalb der IGL)
— Material zum Jubiläumsjahr, Infos (im fidelio? davor?)

Kultur – Nachbarschaftstage – grob konkretisieren ?
— wird verschoben (überregional, Volkshochschule, Spaziergänge, Eröffnung, …)

Vereinsgründung – Satzung vorstellen/diskutieren Marion
— allgemeine Zustimmung zum Entwurf mit folgenden Änderungen:
— Arbeitsstunden in Mitgliederversammlung festlegen
— Vernetzung mit anderen Stadtteilen reinnehmen

Kultur – Gruna-Ordner
— Treff mit Juristen für Anträge in Blasewitz –> Konkretisierung des Vorhabens; Probleme mit einzelnen Kostenpunkten; Frage nach Einnahmen über Zeitraum (muss im Stadtbezirk geklärt werden)
— Eigenanteil von 10% könnte zum Problem werden; Antragstellung müsste über gegründete IGL laufen –> Antrag müsste wahrscheinlich neu gestellt werden durch Änderung Antragsteller?
— kann IGL Summe stemmen? –> finanzielle Unterstützung des Sigus durch IGL bei Bewältigung Eigenanteil/Kosten Gruna-Ordner
— bekommen wir die Ordner günstiger geplant? (Bindung, Layout, Satz, …) –> muss besprochen werden
— Runterbrechen auf Zwischen-Dienstleister, welcher meiste Aufgaben übernimmt und Festpreis gibt (Vereinfachung der Abrechnung)
— Angebote durchschauen, Neu-Organisieren, Ordner wird weiterhin geprüft
— Festschrift ist weiterhin geplant

Mobil – Lastenrad im Stadtbezirksbeirat
— am 18.03. wird im Stadtbezirksbeirat über die Finanzierung des Lastenrad entschieden

Kultur – Bücher-/Tauschschrank
— verschiedene Orte wurden geprüft; Nachfrage bei WG Aufbau zu Schrank auf Straßen-/Wohn-Bereich der Genossenschaft –> gebündelte Nachfrage durch Carsten nach Stelle unter einem Dach (+ Sachen zu Brunnenfest)

ÖA – CO-Seminar
— Öffentlichkeit einschließen (Veröffentlichung Website), Nachbearbeitung bei Formulierung des Antrags; wahrscheinlich auf Tagesordnung des Stadtbezirksbeirat im April
— Absprache noch mit Veranstaltern; keine extra Finanzierung notwendig

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