Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einwohnerfragestunde mit KandidatInnen unterschiedlicher Parteien zur Stadtratswahl

23. Mai, 18:00 - 20:00

Szenarien für die Zukunft Grunas

Am 26. Mai ist das Dresdner Wahlvolk aufgerufen, seine Stimme für den Stadtrat und erstmals auch den Stadtbezirksbeirat zu vergeben; das ist uns als Engagierten in Gruna Anlass, mal richtig politisch zu werden!

Wer für uns und unsere Nachbarn in den nächsten fünf Jahren Politik im Stadtrat oder Blasewitzer Stadtbezirksbeirat machen möchte, hat sicher präzise Vorstellungen zu Zukunft unseres Stadtteils, kennt dessen Tradition als Ausgangspunkt künftiger Entwicklungsszenarien und kann vor allem auch etwas zum 2017 von vielen Grunaern verfassten BewohnerVotum sagen?

Wir wollen in dieser Fragestunde erfahren, wer die Menschen sind, die aus unserer näheren oder weiteren Nachbarschaft für den Stadtrat sowie den Stadtbezirksbeirat Blasewitz kandidieren und welcher „Lieblingsort“ in Gruna ihnen besonders am Herzen liegt.

Uns interessiert dabei auch, was sie für das Gemeinwohl in Dresden und den sozialen Zusammenhalt in den nächsten fünf Jahren zu tun gedenken; welche Bevölkerungsgruppe(n) besonderes Augenmerk verdient; außerdem Ideen zur Verbesserung der Fußwege und des ÖPNV und zum Ausbau von Nachbarschaftskultur und –hilfe, inklusive Förderung von Kultur und Sport in Gruna und seinen Wohnvierteln.

Ihnen als Nachbarn brennen sicher weitere Fragen auf den Nägeln und vielleicht bringen sogar die KandidatInnen weitere Ideen mit.

Eine Bewohnerinitiative wäre keine Gruppe aktiver Einwohner, würden wir nicht in besonderer Weise nach dem Stellenwert der Bewohnerbeteiligung fragen. Denn: Demokratie erweist sich als vital nicht so sehr an der Wahlurne, sondern in der alltäglichen Praxis, zwischen den Wahlgängen. Wir als WählerInnen versprechen ausdrücklich: Wir geben unsere Stimme am Wahltag nicht ab, sondern mischen uns stets in die uns betreffenden Belange ein! Wir erwarten also nicht nur Politik FÜR, sondern MIT uns als Wahlvolk.

Alle Nachbarn sind herzlich eingeladen, diesen Anspruch mit Leben zu erfüllen – und alle PolitikerInnen, oder diejenigen, die dies werden wollen, das ernst zu nehmen.

Details

Datum:
23. Mai
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Interessengemeinschaft „In Gruna leben“
E-Mail:
post@dresden-gruna.de
Website:
www.dresden-gruna.de

Veranstaltungsort

Bürger-Treff „Grunaer Aue“
Winterbergstraße 31c
Dresden, 01277 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://dresden-gruna.de/projekte/buerger-treff-grunaer-aue/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.