Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Bilder- und Geschichtenwelt des Manfred Lohse

17. April, 18:00 - 20:00

KULTURMITTWOCH im Bürgertreff „Grunaer Aue“

Ich bin ein Ich-loser Mensch, oder: Vom Streben nach innerer Freiheit
Die Bilder- und Geschichtenwelt des Manfred Lohse

Am Mi., 17. April, 18 Uhr

 

Vorab:
Jeder Mensch ist einmalig! Das klingt banal, aber wir gehen viel zu oft empfindungslos aneinander vorbei. Doch lohnt es sich immer, sich die Muße zu gönnen, seinen Nachbarn näher kennen zu lernen – Sie werden reicher dadurch, versprochen.

Einer dieser Nachbarn in Gruna ist der Lebenskünstler und –maler Manfred Lohse, der schon mal ein Telefongespräch unterbricht, wenn die Sonne plötzlich ein ungeahntes Motiv zum Zeichnen zaubert. Dann zieht es ihn an den harten Bleistift, mit dem er am liebsten unterwegs ist.
Davon können sich Interessierte im Bürgertreff „Grunaer Aue“ seit Ende März und natürlich auch im persönlichen Gespräch mit ihm in einer Vernissage mit Kulturprogramm am 17. April ihr eigenes Bild machen.

Die dürren Daten: 1939 in Freital geboren, bis 1953 an der 31. Grundschule (heute Erlwein-Gymnasium), ab 1959 in München und ab 1965 Meisterschule des deutschen Malerhandwerks und Münchener Akademie der Bildenden Künste, freies Schaffen u.a. mit prägenden Reisen nach Asien, 2007 Rückkehr nach Dresden-Gruna, wo seine Großeltern in der Zirkelsteinstr. 10 wohnten. Alles Andere erzählt Manfred Lohse lieber selbst und zieht mit seiner ruhigen Art sogleich alle um ihn herum an.

Zu sehen sind Ölbilder und Aquarelle die zwischen 1957 und 2019 entstanden, u.a. bei den Grunaer Nachbarschaftstagen 2017. Nicht zufällig tauchen immer wieder in seinen Bildern Frühlingsmotive auf und sind Menschen in ihrer Vielfarbigkeit zu bestaunen. Soviel Herzenswärme wird ein Genuss sein für alle Sinne und aufgeschlossenen Leute.

Details

Datum:
17. April
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Interessengemeinschaft „In Gruna leben“
E-Mail:
post@dresden-gruna.de
Website:
www.dresden-gruna.de

Veranstaltungsort

Bürger-Treff „Grunaer Aue“
Winterbergstraße 31c
Dresden, 01277 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://dresden-gruna.de/projekte/buerger-treff-grunaer-aue/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.