Kultur und Sport

Kultur- und Sportangebot sind in Gruna unserer Meinung nach Mangelware. Wir wollen bestehende Initiativen und Möglichkeiten aufzeigen und die Rahmenbedingungen für diese wichtigen Lebensbereiche nachhaltig verbesern.
Ein fortlaufendes Format dafür ist die

Kultur am (4.) Mittwoch

Jeden 4. Mittwoch im Monat findet im Bürger-Treff eine kulturelle Veranstaltung statt. Hier haben lokale Akteure eine Möglichkeit vor, mit oder für ein Publikum ihr Schaffen zu präsentieren.
Lesungen, Konzerte und Ausstellungen sind genauso möglich wie musikalische, literarische oder filmische Themenabende, ganz nach Wassily Kandinsky: „Es gibt kein Muss in der Kunst, denn die Kunst ist frei“

Die einzelnen Veranstaltungen stehen im Veranstaltungskalender und über neue Angebote oder auch Wünsche freuen wir uns sehr.

Literatur in Gruna: Ein Lesekreis für alle

Du liest gerne, kommst aber irgendwie nie dazu? Dir fehlt der Anstoß, mal wieder ein richtig gutes Buch zu lesen? Dann mach doch bei unserem Lesekreis mit!
In entspannter Runde trifft man sich monatlich, um ein zuvor festgelegtes Buch zu besprechen, sich darüber auszutauschen und einen entspannten Abend miteinander zu verbringen. Was erstmal wie Schule klingt, soll gar nicht so sein. Also, trau dich! Denn: Jeder ist willkommen! 🙂
Treff ist immer in der Grunaer Aue (Winterbergstraße 31c). Weitere Informationen zu Uhrzeit und Datum findest du zu jedem Treffen im Veranstaltungskalender.
Du hast Interesse? Dann melde dich hier für den Newsletter mit allen Informationen an oder komm einfach vorbei und schnupper mal rein!

Künstler-Datenbank

Wir führen eine Datenbank zu den lokalen Angeboten an Kulturschaffenden und -projekten. Ergänzungsvorschläge oder Anfragen dazu nehmen wir gern entgegen.

Material-Verleih

Wir haben neben unserem Bürger-Treff einige Dinge die von allgemeinem Nutzen beim Durchführen von nachbarschaftlichen Veranstaltungen sein können. Diese verleihen wir gern an Personen oder Institutionen.

Daneben gibt es in der Nähe eine professionelle Ausleih-Möglichkeit für Sport-, Spiel- und Veranstaltungsmaterial: Sport und Jugend Dresden

Kontakt

kultur@dresden-gruna.de